Die Jugendfeuerwehr Strotzbüsch bei der Jubiläumsfeier

30 Jahre Jugendfeuerwehr Strotzbüsch

Am 19. Mai 2019 feierte die Jugendfeuerwehr Strotzbüsch ihr dreißigjähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass fand daher in Strotzbüsch die Abnahme der Jugendflamme in den Stufen 1 und 2 der Kreisjugendfeuerwehr Vulkaneifel statt.

Insgesamt 60 junge Feuerwehrleute reisten mit ihren Betreuern aus dem gesamten Kreisgebiet an, um ihre feuerwehrtechnischen Fähigkeiten an je fünf Stationen unter Beweis zu stellen. Dabei hatten alle sichtlichen Spaß und bewältigten die Stationen unter den Augen vieler Gäste aus dem Dorf erfolgreich.

Die Jugendfeuerwehr Strotzbüsch freute sich besonders über den großen Zuspruch seitens der Bürger und die Mithilfe bei Auf- und Abbau und Bewirtung.

Alle teilnehmenden Jugendfeuerwehrmitglieder, konnten die Stationen erfolgreich bewältigen. Herzlichen Glückwunsch!

Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Strotzbüsch am 19. Mai 1989. Jugendfeuerwehrwart war damals Werner Ziegler. Er bekam tatkräftige Unterstützung von Bernhard Jores und Wilhelm Scheid.

Die Jugendfeuerwehr Strotzbüsch besteht zu Zeit aus 15 Kindern und Jugendlichen mit vier Betreuern. Zu den Gruppenstunden treffen sich die Jugendfeuerwehren aus Ellscheid, Gillenfeld, Strotzbüsch und Udler (JF Albachtal) 14-täglich immer Montags um 17:45 Uhr am jeweiligen Gerätehaus.