Bei Sonnenschein mit dem Bläckeser Beidel auf dem Dorfmarkt

Mit wunderschönem Herbstwetter, regionalen Köstlichkeiten und jeder Menge echter Handarbeit präsentierte sich Bleckhausen hunderten Besuchern auf dem ersten Dorfmarkt!

„Es ist überwältigend gewesen; wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen unseren Dorfmarkt besucht haben“, sagte Jochen Dostal von der Frühstücksgruppe Bleckhausen, die für die Planung verantwortlich war.

Alles begann vor über einem Jahr mit der Idee, Dorfbewohnern die Möglichkeit zu geben, ihre handgemachten Produkte und Erzeugnisse aus dem Garten im Gemeindehaus anbieten zu können. Schnell wurde klar, dass auch andere Handwerker und Anbieter regionaler Produkte Interesse hatten, nach Bleckhausen auf den Dorfmarkt zu kommen und ihren Stand aufzuschlagen.

Und so entwickelte sich aus einer kleinen Anfangsidee ein großer Dorfmarkt in und am Gemeindehaus.

Frisches Brot und Streuselkuchen aus dem Backes, Wildsalami und über dem Feuer gebackene Waffeln sowie handgefertigte Pralinen waren nur einige kulinarische Höhepunkte dieses Marktes. Darüber hinaus sorgten selbstgemachte Holz- und Schieferarbeiten, Insektenhotels und Fotokunst für ein regionales Einkaufsvergnügen der besonderen Art. Alles konnte zudem umweltfreundlich im neuen „Bläckeser Beidel“ mit nach Hause genommen werden.

„Wir haben noch viel vor hier in Bleckhausen! Deshalb kommt der Erlös des Dorfmarktes dem neuen Mehrgenerationenplatz und anderen Projekten im Dorf zugute“,  sagte Egon Bauer, der ebenfalls zur Planungsgruppe des Dorfmarktes gehört.

Eine Neuauflage wird es mit Sicherheit geben! Viele neue Ideen bewegen schon jetzt wieder die Vorbereitungsgruppe und lassen gespannt sein auf den nächsten Dorfmarkt in Bleckhausen!