Feuerwehr Daun Einsatz 11/2020: Kaminbrand in Kirchweiler

Am Sonntag, den 16.02.2020 wurden um 11.58 Uhr die Feuerwehr Kirchweiler und die FEZ Daun aufgrund eines Kaminbrandes in Kirchweiler alarmiert.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Kirchweiler forderte die Wärmebildkamera der Feuerwehr Daun zur Einsatzstelle nach. Mit dieser rückte der KdoW der Feuerwehr Daun nach Kirchweiler aus. Weiterhin wurde von der FEZ Daun der zuständige Schornsteinfeger informiert. Dieser kam ebenso zur Einsatzstelle.

Da im weiteren Verlaufe des Einsatzes der Kamin im oberen Bereich immer heißer wurde und anfing, unterhalb der Verkleidung zu qualmen, wurde der TGM (Teleskopgelenkmast) der Feuerwehr Daun zur Unterstützung nachalarmiert. Die Besatzung des TGM entfernte die Verkleidung des Kamins und kam somit an die Glutnester ran. Diese wurden dann mit einem Strahlrohr ….  weiterlesen …..